Eintauchen in die Vergangenheit

BRUNNADERN - Das Lesezimmer im Stil von 1920-1930 - in der ehemaligen Bibliothek – ist am Mittwoch, 1. Juni 2022 offiziell eröffnet worden.

Zu den zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern gesellten sich auch Sachspender von alten Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Einrichtungsgegenständen. Auch Handwerker und die Innendekorateurin Angela Amiet waren anwesend und freuten sich zusammen mit Urs Hemm vom St. Galler Tagblatt über die gelungene Umsetzung des Projektes.

Das Lesezimmer ist selbstverständlich auch für Angehörige und externe interessierte Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Ziel ist, dass Bewohnenden des Seniorenheim Neckertal und weiteren Interessierten die Möglichkeit geboten wird, in einem speziell hergerichteten Raum alte Zeitzeugendokumente zu lesen und in die entsprechende Geschichte einzutauchen. Dabei ist es auch wünschenswert, dass dabei nicht nur vielleicht alte Erinnerungen wach werden, sondern auch, dass sich unter den Besuchern anregende Gespräche, Diskussionen und neue oder alte Kontakte ergeben und entwickeln. Die Dokumente sollen nicht nur Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten oder Demenz helfen, sich an Altes zu erinnern. Sie sollen auch allen anderen Interessierten, ob Jung oder Alt, die Möglichkeit geben, aus den Zeitzeugendokumenten zu erfahren und zu lernen, wie es früher war, was sich in der Geschichte abgespielt und wie sich auch die Gesellschaft und Kultur gewandelt hat. Sie soll allen einen Raum geben, die sich nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Vergangenheit und die Zukunft interessieren. Denn das Vergangene gestaltet die Gegenwart und ist Grundstein für die Zukunft.

SRF widmet dem neuen Lesezimmer soger einen Podcast >