Langzeitpflege

Unsere Häuser sind als Lebens- und Wohnraum konzipiert, sodass sich Bewohner und Gäste bei uns zuhause fühlen.

Wir nehmen Sie ernst und unterstützen Sie dort, wo Sie es wünschen. Aber wir lassen Ihnen auch den Freiraum, den Sie benötigen. Sie bestimmen selber, wann Sie wie viel von unserer Pflege und Betreuung beanspruchen.

Mit unserer Motivation und unserer Einstellung zum Leben schaffen wir für jeden die individuellen Vorraussetzungen für Betreutes Wohnen.

Leben in der Gemeinschaft

Aktivierende Pflege & Betreuung

Akut- und Übergangspflege

Die Akut- und Übergangspflege trägt hin zur Entwicklung von kurzfristigen Spitalentlassungen in Phasen der Rekonvaleszenz oder der stabilisierter Therapiephase.

Akut- und Übergangspflege (AÜP) wird vom Spitalarzt für maximal 14 Tage angeordnet. Es müssen folgende Bedingungen kumulativ erfüllt sein:

1. Die akuten gesundheitlichen Probleme sind bekannt und stabilisiert. Diagnostische und therapeutische Leistungen in einem Akutspital sind nicht mehr notwendig. Ein Rehabilitationsbedarf in einer Rehabilitationsklinik besteht nicht.
  2. Die Patientin oder der Patient benötigt nach einem Aufenthalt in einem Akutspital eine qualifizierte Pflege durch Pflegepersonen.
  3. Die AÜP ist Teil der Behandlungskette. Sie ist bedarfsgerecht und gezielt anzuordnen. Sie ist nicht als Wartezeit für einen Eintritt in eine Rehabilitationsklinik oder in ein Heim vorgesehen.
  4. Die AÜP hat die Erhöhung der Selbstpflegekompetenz zum Ziel, so dass die Patientin, der Patient die vor dem Spitalaufenthalt vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder in der gewohnten Umgebung nutzen kann. Ziel ist die dauerhafte Rückkehr nach Hause oder in die Ausgangslage im Heim vor Spitaleintritt und Vermeidung einer Rehospitalisation.
  5. Es wird eine Pflegeplanung mit den Massnahmen zur Erreichung der Pflegeziele aufgestellt.

Tages- und Nachtstruktur

Pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, welche kein breit abgestütztes soziales Netz haben, können zuhause isoliert leben, es besteht die Gefahr der Vereinsamung. Hier bietet der Tages- oder Nachtaufenthalt die Möglichkeit, neue Kontakte zu schaffen.

Ziel und Zweck

• Pflege- und Betreuungsangebot für Menschen, welche zuhause von ihren Angehörigen/Bezugspersonen betreut werden um diese zu entlasten.
  • Integration der Betroffenen in die vorhandenen Tagesstrukturangebote im SeniorenZentrum, die sich am Alltag orientieren und Rücksicht auf die Ressourcen und Schwächen nehmen.
  • Grundpflegeangebote und/oder Medizinische Behandlungen/Therapien.
  • Förderung neuer Kontakte und Einbettung in den Heimalltag zur Verbesserung der sozialen Strukturen und Stärkung des sozialen Netzes.

Regelung Tages- oder Nachtaufenthalt

• Als Tagesaufenthalt gilt der befristete Aufenthalt von frühestens 08.30 Uhr bis spätestens 19.00 Uhr.
  • Als Nachtaufenthalt gilt der befristete Aufenthalt von frühestens 18.00 Uhr bis spätestens 08.30 Uhr.

Nutzen Sie unser Angebot für Kurzzeitaufenthalter zur Entlastungspflege:

• Schöne Einzel- und Doppelzimmer, mit Dusche/WC, Ausstattung auch für Vollpflege
  • Ausgebildete Pflegefachkräfte für den Tagdienst und die Nachtwache für umfassende qualifizierte Pflege und Betreuung während 24 Stunden
  • Hauseigenes Solebad mit Therapiemöglichkeiten
  • Physiotherapiepraxis im Hause
  • Medizinische Massage und manuelle Lymphdrainage
  • Teilnahme an den vom Haus angebotenen regen Aktivitäten

Entlastungspflege

Pflegebedürftige Angehörige zuhause zu betreuen, ist zum Teil nur unter enormen psychischen und körperlichen Belastungen machbar. Lassen Sie es nicht so weit kommen, dass die Pflege Ihre eigene Gesundheit bedroht. Planen Sie regelmässige Auszeiten.

Vor allem für diejenigen, die Beruf und Pflege miteinander vereinbaren müssen, ist die Belastungsgrenze schnell erreicht und führt zu Erschöpfungszuständen. Die Folgen dieser seelischen Überlastung können vielfältig sein, sie äussern sich vielleicht in Erschöpfung und Widerwillen oder in Gereiztheit und Ungeduld. Aber auch Schlafstörungen, Verspannungen oder Gedankenkreisen können Anzeichen einer seelischen Belastung sein.

Betreutes Wohnen

Mit einer Kombination aus "Wohnen" und "Betreuung" bedeutet das betreute Wohnen Freiheit, Geborgenheit, individuellen Komfort sowie eine garantierte "Rund-um-die-Uhr Sicherheit". Die verschiedenen Aktivierungsangebote und die Benutzung des Soleschwimmbades mit Vital-Center fördern Ihre Vitalität und Selbständigkeit. Durch den ständigen Kontakt, die persönliche Betreuung und durch gesellschaftliche Anlässe wird erreicht, dass Sie sich geborgen und zuhause fühlen.

Bei Bedarf können die verschiedensten Leistungen (medizinische, pflegerische oder hauswirtschaftliche Unterstützung) à la carte vom Liebenau Dorfplatz in Anspruch genommen werden. Der 24-Stunden-Notruf gibt sofortige Sicherheit. Bei einer Pflegebedürftigkeit erfolgt in der Regel kein Wechsel ins Pflegeheim, eine medizinische und pflegerische Betreuung in der eigenen Wohnung ist gewährleistet.

Vereinbaren Sie einen Beratungs- und Besichtigungstermin im Liebenau Dorfplatz unter Telefon 071 375 61 61