Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Kur & Erholung

Als ärztlich geleitetes Kurhaus mit medizinischer Betreuung bietet das das Haus Liebenau Dorfplatz beste Voraussetzungen für einen kurzen oder längeren Kur-, Ferien- oder Entlastungsaufenthalt für pflege- oder betreuungsbedürftige Betagte.

Unser Therapeuten- und Pflegeteam stellt mit der zuständigen Heimärztin ein auf Sie individuell abgestimmtes Programm zusammen, um Ihnen eine  umfassende Rehabilitation zu ermöglichen. Auch Patienten mit chronisch psychogeriatrischen Erkrankungen finden hier liebevolle und kompetente Pflege und Betreuung.

Wie wäre es mit einem Spaziergang? Entdecken Sie bei gut verträglicher nebelfreier Höhenlage und frischer Toggenburger Luft die traumhaften Plätze in unmittelbarer Umgebung mit Aussicht auf den Säntis und die Churfirsten.

Hier geht's zu den Kursen >

Indikationen & Heilanwendungen

Wann ist ein Aufenthalt im Haus Liebenau Dorfplatz besonders empfehlenswert?

• Rehabilitation nach operativen Eingriffen (Hüft-, Knie-TP, Rückenoperationen, Frakturen aller Art)
  • Erholungsbedürftigkeit
  • Chronisch psychogeriatrische Erkrankungen (Alzheimer, MID, Parkinson)
  • Familienentlastung

Heilanwendungen, die in unserem Hause angeboten werden:

• Physiotherapie, Wickel
  • Elektrotherapie
  • Medizinische Massagen, Gymnastik (vor/nach OP, Bandscheiben)
  • Wassergymnastik, Rheumaschwimmen, Wasser-Shiatsu, Wasser-Tanz
  • Hemiplegie-Behandlung
  • Atemtherapie, Rückentherapie
  • Haltungs- und Gehschulung

Unsere Küche empfiehlt sich bei Diäten oder Ernährungsproblematiken:

• Diäten nach Vorschrift
  • Vegetarische Kost

Behandlungen & Pflege

Wir bieten Behandlung und Pflege bei:

• Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsapparate
  • Erkrankungen an Gelenken
  • Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Nachbehandlung nach orthopädischen und neurochirurgischen Operationen
  • Osteoporose
  • Unfallfolgen
  • Weichteilrheumatismus
  • Neurologische und psychiatrische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen

• Psychosomatische und vegetative Störungen
  • Restlähmungen

Herz- und Kreislauferkrankungen

• Gefässerkrankungen
  • Herzinfarkt-Spätrehabilitation
  • Venöse Zirkulationsstörungen

Stoffwechselerkrankungen

• Diabetes, Gicht

Magen-, Darmerkrankungen

• Nachbehandlung nach Magen-Darm-Operationen

Physiotherapie

Unsere Physiotherapie-Praxis wird selbstständig von phyisofit geleitet. Nebst der allgemeinen Physiotherapie werden auch Wasser-, Elektro- und Triggerpunkt-Therapien angeboten.

Wir bieten Ihnen folgende therapeutische Möglichkeiten:

• Physiotherapie, Wickel
  • Elektrotherapie
  • Medizinische Massagen, Gymnastik (vor/nach OP, Bandscheiben)
  • Wassergymnastik, Wasser-Shiatsu, Wasser-Tanz
  • Hemiplegie-Behandlung
  • Atemtherapie, Rückentherapie
  • Haltungs- und Gehschulung

Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 071 988 67 60.

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin Ihre ärztliche Verordnung mit.

Medizinische Massage

Gesundheit für Körper und Geist:

Frau Ursula Tschalèr hat ausgezeichtete Fachkenntnisse und unterstützt Sie in Ihrer Gesundheitsvorsorge und/oder in Heilungsprozessen mit folgenden Angeboten:

• Medizinische Massagen
  • Lymphdrainage
  • Fussreflexzonen-Therapie
  • Atemtherapie
  • Craniosacral-Integrative Therapie
  • Magnetfeld-Therapie

Mit einer Zusatzversicherung können die Leistungen von der Krankenkasse rückerstattet werden.

Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 071 375 61 95 oder 071 375 61 61

Zusätzlich erwarten Sie bei uns verschiedene Gruppen- oder Einzelstunden in Pilates und Nordic-Walking.

Wissenswertes

Wissenswertes zum Rehabilitations- bzw. zum Erholungsaufenthalt im Pflege- und Kurhaus Dorfplatz

Die Leistungen der Krankenkassen sind im Falle einer stationären Rehabilitation oder eines Kur- und Erholungsaufenthaltes unterschiedlich. Der Patient ist deshalb dringend gebeten, vor einem solchen Aufenthalt mit dem behandelnden Arzt und der zuständigen Krankenkasse abzuklären, ob und in welchem Umfang die medizinischen Kosten wie auch die Aufenthaltsspesen übernommen werden. Eine Kurbewilligung gilt nicht als Kostengutsprache!

• Als Mitglied im Verband Heilbäder und Kurhäuser Schweiz können wir bei einem Aufenthalt, der eine Woche und länger dauert, eine Depotleistung verlangen.
  • Wir bitten Sie, bei Abreise Ihre Rechnung direkt zu bezahlen und anschliessend bei Ihrer Versicherung oder Krankenkasse eine eventuelle Rückerstattung anzufordern.
  • Für bestellte Zimmer, welche nicht termingemäss in Anspruch genommen werden, gelten die Regelungen in Anlehnung an den Schweizerischen Hotelierverein.
  • Die Geschäftsstelle der Schweizer Heilbäder und Kurhäuser gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte:

Heilbäder und Kurhäuser Schweiz >

Ärztliches Einweisungsformular >