Liebenau Schweiz gemeinnützige AG übernimmt den Betrieb des Alterszentrums Bussnang

BUSSNANG – Die Liebenau Schweiz gemeinnützige AG übernimmt per 1. Januar 2025 den Betrieb des Alterszentrums Bussnang im Kanton Thurgau. Entsprechende Vereinbarungen wurden am 24. August 2023 in Bussnang unterzeichnet.

Oben von links nach rechts: Mirco Schenkel (Bereichsleiter Infrastruktur), Ruedi Zbinden (Stiftungsratspräsident, Gemeindepräsident Bussnang), Reto Geiger (Geschäftsführer Liebenau Schweiz gAG), Thomas Häseli (Verwaltungsrat Liebenau Schweiz gAG), Pascal Schmid (Mitglied Stiftungsrat), Jann Flütsch (Mitglied Stiftungsrat), Benedikt Fuhrimann (Zentrumsleiter) Unten von links nach rechts: Jürgen Beck (Mitglied der Geschäftsleitung Liebenau Schweiz gAG), Jolanda Eichenberger (Stiftungsrats-Vizepräsidentin), Marianne Schumacher (Mitglied Stiftungsrat), Susanne Arnet (Leiterin Pflege & Betreuung), Daniel Zimmermann (Leiter Gastronomie/Küchenchef)

„Das zentrale Anliegen unserer Stiftung ist es, eine grösstmögliche Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und zu fördern. Mit der Liebenau Schweiz haben wir eine erfahrene Partnerin gefunden, die dieses Anliegen teilt und es auch in Zukunft professionell umsetzen wird“, freut sich der Stiftungsrat des Alterszentrum Bussnang.

Zurzeit wird das Alterszentrum umfassend saniert. Aktuell leben 85 ältere Menschen, um deren Wohlergehen sich rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, im Alterszentrum. Das traditionsreiche Haus wird mit bewährt hoher fachlicher Kompetenz weitergeführt, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen.

Haus mit knapp 180-jähriger Geschichte

Das Alterszentrum Bussnang kann auf eine knapp 180-jährige Geschichte zurückblicken. 1846 wurde das Heim durch die Evangelische Kirchgemeinde Bussnang gegründet. 1997 gingen Eigentum und Betrieb an eine privatrechtliche Stiftung über, die zu diesem Zweck ins Leben gerufen wurde. Das Gebäude, in dem sich das Pflegeheim befindet, gehört dieser Stiftung. Es wird ab 1. Januar 2025 zum Zweck des Betriebs an die Liebenau Schweiz vermietet. Für die Pächter des Landwirtschaftslandes ändert sich nichts, dieses verpachtet weiterhin die Stiftung Alterszentrum Bussnang.

Zweites Standbein im Kanton Thurgau für die Liebenau Schweiz

Für die Liebenau Schweiz, die sich ausschliesslich sozialen Aufgaben widmet und zum Verbund der deutschen Stiftung Liebenau gehört, ist der Kanton Thurgau kein unbekanntes Terrain. Seit knapp zwei Jahren gehört das Alterspflegeheim Debora in Amriswil zu ihrem Verbund. Drei weitere Pflegeheime betreibt die Liebenau Schweiz im Kanton St. Gallen: das Pflegeheim Helios in Goldach, das Seniorenheim Neckertal in Brunnadern und das Pflege- und Kurhaus Dorfplatz in Oberhelfenschwil. Die Geschäftsstelle befindet sich in St. Gallen.

„Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen“

„Das Alterszentrum Bussnang ergänzt uns hervorragend. Wir freuen uns über den erfolgreichen Vertragsabschluss und das in uns gesetzte Vertrauen“, sagt Thomas Häseli, Verwaltungsratspräsident der Liebenau Schweiz. „Die Menschen im Alterszentrum Bussnang sollen auch zukünftig sicher und geborgen im Alter leben können. Dazu möchten wir mit unserem Engagement beitragen.“ Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern sichert er unverändert hohe fachliche Qualität und Zuverlässigkeit zu.

Leitwort: Menschlichkeit – Fachlichkeit - Wirtschaftlichkeit

In unserer Mitte – Der Mensch: Das Leitwort der Stiftung Liebenau stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Jeder Mensch soll die Möglichkeit zu einem individuellen, selbstbestimmten Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Partner für Menschen, die dafür Unterstützung benötigen. Leitend für das Stiftungshandeln sind eine christlich fundierte Menschlichkeit, eine hohe Fachlichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Dieses Leitwort deckt sich mit den heutigen Werten des Alterszentrum Bussnang – wo Herzlichkeit zuhause ist.

Pressekontakt Liebenau Schweiz gemeinnützige AG:

Reto Geiger

Bionstrasse 3, 9015 St. Gallen

info(at)stiftung-liebenau.ch

www.stiftung-liebenau.ch

Pressekontakt Stiftung Alterszentrum Bussnang:

Jolanda Eichenberger +41 76 502 34 24

oder Ruedi Zbinden +41 79 334 81 89