Seit gut einem Jahr gehört das Bad Säntisblick zur Liebenau Schweiz. Was bedeutet das für dich?
Die Zugehörigkeit und Zusammenarbeit empfinde ich als wertvolle Bereicherung. Schon bei den ersten Gesprächen mit der Liebenau war klar: Hier stimmt die Chemie. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Pflege gestalten und ein Umfeld schaffen, in dem sowohl unsere Bewohnenden, als auch unsere Mitarbeitenden sich rundum wohlfühlen.
Apropos Bewohnenden, wie haben diese den Übergang erlebt?
Auf ihren Alltag hatte die Veränderung keinen spürbaren Einfluss. Ihre gewohnte Umgebung bleibt erhalten, und wir setzen alles daran, ihnen die hohe Lebensqualität zu bieten, die sie gewohnt sind. Vertrauen und Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner stehen bei uns an erster Stelle. Diese Priorität haben wir mit der ganzen Liebenau-Gruppe gemeinsam.
Und wie nehmen die Mitarbeitenden den Wechsel wahr?
Für unser Team hat der Übergang zur Liebenau einige positive Aspekte mit sich gebracht. Wir profitieren zum Beispiel von besseren Arbeitsbedingungen, dank dem neuen Personalreglement der Liebenau. Besonders hervorzuheben ist die zusätzliche Ferienwoche, die von allen sehr geschätzt wird. So können wir sicherstellen, dass unser Team motiviert und engagiert bleibt.
Welche Vorteile bringt euch die Zusammenarbeit mit anderen Standorten?
Dank dem Austausch von Wissen und Ressourcen können wir voneinander lernen und unsere Arbeit effizienter gestalten, zum Beispiel im Einkauf oder in der Administration. Diese Synergien mit den anderen Liebenau-Standorten kommen auch den Bewohnenden zugute, weil wir uns noch stärker auf die Pflege und Betreuung fokussieren können.
Das Jahr 2026 steht vor der Tür: Wie blickst du in die Zukunft?
Voller Zuversicht. Ich bin stolz auf die positive Entwicklung, die wir als Teil der Liebenau-Familie erfahren. Und ich bin überzeugt, dass dieser Weg uns noch viele weitere Chancen eröffnen wird. Unser Team in Waldstatt freut sich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der fünf anderen Standorte noch bessere Lösungen zu entwickeln.





