Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Leadership mit Herz

GOLDACH: Das Team der Liebenau Helios Goldach unter Leitung von Mirjam Schmidhauser blickt zurück auf einen spannenden Führungsworkshop mit Nina Zuffellato (Coaching Butler) – und vorwärts auf viele Möglichkeiten, die persönlichen Stärken in der Zusammenarbeit noch besser zu entfalten.

Mirjam, was war das Ziel des Führungsworkshops?

 

Das Ziel des Workshops war es, das Führungsteam im Hinblick auf die individuelle und kollektive Zusammenarbeit zu stärken. Unter der Moderation von Nina Zuffellato von Coaching Butler haben wir uns mit dem Structogram befasst – einer Methode, um ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team zu entwickeln und gezielt auf die Stärken der Mitglieder einzugehen.

 

Wie hilft das Structogram, die Zusammenarbeit im Team zu stärken?

 

Das Structogram liefert wertvolle Einsichten darüber, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen ticken und welche Kommunikationsstrategien am effektivsten sind. Indem wir diese Unterschiede erkennen und verstehen, können wir Konflikte vermeiden, die Motivation steigern und die Zusammenarbeit harmonischer gestalten.

 

Was nimmst du persönlich aus dem Workshop mit für deinen Führungsalltag?

 

Ich nehme mit, wie wichtig es ist, als Führungskraft nicht nur das fachliche Know-how zu fördern, sondern auch die verschiedenen Persönlichkeiten im Team zu berücksichtigen. Es hilft mir, mein Team noch besser zu führen, indem ich individuelle Bedürfnisse und Kommunikationsstile berücksichtige. Das Structogram ist für mich ein wertvolles Werkzeug, um gezielt und empathisch auf die verschiedenen Teammitglieder einzugehen.

Lust auf Teamwork mit Herz?

Unser Video gibt dir einen Einblick in den Team-Alltag bei uns. Viele weitere gute Gründe, sich bei der Liebenau zu bewerben, findest du unter stiftung-liebenau.ch/arbeiten