Generationenprojekt Jung und Alt

BRUNNADERN: ...feiert sein einjähriges Bestehen

Seit Februar 2022 besuchen Kindergärtner und Erstklässler aus Brunnadern, St. Peterzell und Hemberg/Bächli das Seniorenheim Neckertal. Jeweils am Donnerstagnachmittag pflegen im Schnitt 10-15 Kinder mit gleichvielen Heimbewohnenden herzliche und anregende Kontakte. Unter Anleitung der Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Aktivierung des Seniorenheimes finden strukturierte und doch sehr spontane und berührende Begegnungen statt.

Ob beim gemeinsamen Spielen, Turnen, Backen, Singen, es herrscht immer eine sehr fröhliche und konzentrierte Stimmung. Die herzliche und direkte Art der Kinder vermischt sich so mit der Offenheit und der Lebenserfahrung der Bewohnenden. Regelmässig finden auch Gegenbesuche der Altersheimbewohnenden im Kindergarten statt.

Man kann sich vorstellen, welche Eindrücke diese Besuche auch bei den Bewohnenden hinterlassen. Auf unsere Frage an eine Bewohnerin, wann sie zum letzten Mal im Kindergarten war, antwortete sie nach kurzem Rechnen: «vor 93 Jahren».

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Generationenprojekt Jung und Alt im Neckertal eine Verbindung geschaffen haben, wo nachhaltig, bereichernde generationenübergreifende Beziehungen gelebt und gepflegt werden.