Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

9400 Rorschach

zum Routenplaner

Liebenau Helios

In unserem im März 2008 fertiggestellten Haus bieten wir 55 betagten und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause in einer schönen Umgebung, in grosszügigen Räumen, mit kompetenter Unterstützung, abgestimmt auf Ihre jeweilige persönliche Situation.

Die beiden Gebäude sind mit einem Glaszwischenbau miteinander verbunden und mit zwei Liften ausgestattet. Das gesamte Haus sowie Garten und Vorplatz sind rollstuhlgängig. Das Haus Helios ist ein offenes Haus, Bewohner können sich auf dem gesamten Areal hindernisfrei bewegen.

«In unserer Gesellschaft soll jeder Mensch die Möglichkeit zu einem individuellen, selbstbestimmten Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe haben.»

Lage

Das Haus Liebenau Helios gehört zur Gemeinde Goldach (Kanton St. Gallen) und liegt am Stadtrand Goldach/Rorschach.

Wir bieten...

Auf drei Etagen sind drei Wohngruppen angesiedelt. Die Wohngruppen tragen die Namen, «Lindenallee», «Seerose» und «Sunnäblick». In jeder Gruppe leben rund zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner. In den Wohnküchen wird unter Anleitung des Assistenzpersonals gekocht, gespeist und alles erledigt, was in einem Haushalt anfällt. Wer möchte, beteiligt sich daran oder schaut einfach zu. Die farbliche Gestaltung der Wände schafft eine freundliche Wohnatmosphäre und erleichtert die Orientierung für die dort lebenden Menschen.

Die Hausgemeinschaften

Angebote im Detail

Mediterranes Flair

• In der Wohngruppe «Seerose» leben grösstenteils Menschen, die aus dem Mittelmeerraum stammen, wie Spanier und Italiener. Sie finden hier ein Umfeld, in dem sie sich wohl und heimisch fühlen.
  • Die mediterrane Küche findet hier ihren Platz und Familienfeste können individuell zelebriert werden.
  • Sie werden von Mitarbeitenden betreut, die ihre Sprachen sprechen und mit ihrer Kultur vertraut sind.

Heimleitung

Mirjam Schmidhauser

Industriestrasse 46

9400 Rorschach

Telefon +41 71 844 01 01

mirjam.schmidhauser(at)stiftung-liebenau.ch

Im Haus Liebenau Helios finden pflegebedürftige Personen ein Zuhause. Wir passen die Betreuung und Pflege den geistigen und körperlichen Fähigkeiten unserer Bewohner an. Wir orientieren uns an ihren Ressourcen, an der inneren Kraft, den letzten Lebensabschnitt zu meistern. Wir beachten den gewohnten Lebensstil sodass eine möglichst biographiebezogene lebensnahe Alltagsgestaltung geschaffen wird.

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Persönliche Daten
Mitteilung

Anmeldeformular (* Eingabe erforderlich)

Benötige Dienstleistungen
Persönliche Angaben
Kontaktperson / Beistand / Verwandtschaftsgrad
Hausarzt
Krankenkasse
Korrespondenz und Rechnungsdaten
Anmerkungen

Diese Onlineanmeldung gilt auch ohne Unterschrift als verbindlich!

Flyer Liebenau Helios

pdf, 2 MB

Taxordnung Liebenau Helios 2024

pdf, 947 KB

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.