Besuchsregelung im Pflegeheim Helios Goldach

RORSCHACH - Am 29. Mai 2020 wurde über die neue Besuchsregelung im Pflegeheim Helios Goldach informiert. Zwischenzeitlich wurde die Kompetenz über die Besuchsregelungen vom Kanton an die Heime abgetreten. Wir beobachten die Situation laufend und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor. Die Fallzahlen sind wieder angestiegen. Deshalb sind die am 29. Mai 2020 erwähnten Besuchsregelungen zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner nach wie vor und bis auf weiteres gültig.

Folgende Punkte sind strikt einzuhalten:

• Besucherinnen und Besucher tragen weiterhin während der gesamten Besuchszeit eine Hygienemaske.
  • Für Rückreisende aus einem Risikogebiet gemäss BAG gilt eine Quarantänepflicht von 10 Tagen. Innerhalb dieser Zeit ist demzufolge ein Besuch im Pflegeheim Helios Goldach untersagt.
  • Die Hygiene- und Distanzregeln sind weiterhin strikt einzuhalten. Die Hände müssen vor und nach dem Besuch 30 Sekunden desinfiziert werden.
  • Besucherinnen und Besucher müssen sich zuerst auf der Wohngruppe telefonisch voranmelden. Spontane Besuche sind nicht erlaubt.
  • Bitte melden Sie sich vor dem Betreten des Zimmers persönlich beim Pflegepersonal auf der Wohngruppe.
  • Um im Falle einer Infektion die Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen sicherstellen zu können, müssen die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst werden. Bitte tragen Sie sich in der dafür vorgesehenen Liste im Ordner auf der Wohngruppe ein und bestätigen Sie gegenüber der Institution, dass Sie keine COVID-19-Krankheitssymptome haben. Melden Sie sich hierfür beim Pflegepersonal.
  • Die Anzahl Besuchender bleibt auf zwei Personen pro Heimbewohnerin bzw. Heimbewohner und Besuch beschränkt.
  • Besuche sind zwischen 14 - 18 Uhr möglich. (maximal 4 Stunden)
  • Während des gesamten Besuches werden keine Getränke und Speisen angeboten.
  • Wie bisher ist es den Bewohnerinnen und den Bewohnern von Heimen erlaubt, die Heime im Rahmen von Spaziergängen und Ausflügen zu verlassen. Beim Verlassen des Hauses sind die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die Empfehlungen des BAG betreffend Hygiene und soziale Distanz einhalten zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung.

Freundliche Grüsse und auf Wiedersehen im Pflegeheim Helios Goldach.

Laura Moitzi

Heimleiterin